Versandkostenfrei ab CHF 90.00 Beratung am Telefon oder per E-Mail Viele Rezepte zum einfachen Nachmixen

Die Kunst des Aperitifs: Likör-Edition

Ginoni_Bar-28-3
Brandmanagerin Trojka & Trojka Energy
Weiterempfehlen

Aperitif-Ideen und leichte Drinks mit Vodka-Likör

Unter einem Aperitif oder einem Apéro Drink versteht man ein alkoholisches Getränk, das gerne vor dem Essen getrunken wird. Er dient dazu, den Appetit anzuregen und den Magen zu öffnen. In der romanisch beeinflussten Küche gehört es zur Kochtradition, dass vor dem Essen ein passendes Getränk gereicht wird. Üblich ist dies beispielsweise in Italien und in Frankreich. Es erfüllt eine soziale Funktion und überbrückt die Wartezeit auf das eigentliche Essen beziehungsweise bis alle Gäste eingetroffen sind.

In der Schweiz, in einigen Teilen Frankreichs und in Luxemburg wird ein Apéro auch gerne ohne darauffolgende Mahlzeit genossen. Dabei steht die Geselligkeit im Vordergrund. Zu den Gelegenheiten für einen Apéro in der Schweiz zählen unter anderem der Beginn oder Abschluss von Feierlichkeiten oder Veranstaltungen.

Für das Mixen eines leichten Apéro-Drinks mit niedrigem Alkoholgehalt gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Ein fruchtiger Trojka Drink vor dem Essen ist eine Option. In diesem Beitrag haben wir einige Aperitif-Ideen für dich zusammengestellt. So kannst du im Handumdrehen mit Trojka Drinks wie Flamingo Spritz selber herstellen.

Ap-ro-Ideen-Inspo

Was gehört zum Apéro?

In Deutschland wird der Aperitif nur vor dem Essen konsumiert. In der Schweiz hingegen ist der Apéro nicht nur ein Getränk, sondern ein ganzer Drink-Anlass und fester Bestandteil der Kultur. Was genau zum Apéro gereicht wird, kann je nach Anlass variieren. Neben Chips und Nüssen gibt es häufig auch Gebackenes als Apéro-Häppchen.

Die gesellschaftliche Tradition des Apéros gehört dabei zur Schweiz wie das Matterhorn. Er ist genauso Teil der Alltagskultur wie etwa die Tapas in Spanien. Wie bereits erwähnt werden zum Apéro werden Häppchen gereicht. Sie sind weder Vorspeise noch Teil des Hauptgerichts, sondern eine Art Zwischenmahlzeit. Der Apéro kann dazu dienen, die Zeit bis zur eigentlichen Mahlzeit zu überbrücken. Oder er steht für sich allein als angenehmer Zeitvertreib mit gesellschaftlichem Touch.

Als Drinks zum Apéro werden in der Regel leichte Drinks gewählt, die beispielsweise hauptsächlich Sekt oder Wein enthalten. Aber auch einfache Cocktails mit Spirituosen wie Vodka-Likören (wie von Trojka mit weniger Alkoholgehalt als andere Spirituosen) kommen für den Apéro-Anlass infrage.

Häufig wird auch bei einem besonderen Anlass zum Apéro geladen. Das kann ein Geburtstag oder eine andere Familienfeier sein. Aber auch zu Weihnachten, zum Arbeitseinstand, zu einer bestandenen Prüfung oder zur Pensionierung ist ein Apéro üblich. Es gibt praktisch keinen Anlass, der nicht als Grund für einen Apéro dienen kann. Der Apéro kann dabei entweder am Anfang der Feierlichkeit stehen oder die Feier in einem legeren Rahmen ausklingen lassen.

 

Wann wird ein Aperitif getrunken?

Ein Besuch in einem gehobenen Restaurant oder ein festliches Essen zu Hause wird gerne mit einem Aperitif eingeleitet. Dadurch wird das besondere Erlebnis noch ein bisschen aufgewertet. Das Getränk ist dabei häufig ein einfacher Cocktail oder Longdrink. Es soll den Appetit anregen und die Wartezeit auf die Vorspeise verkürzen.

Beliebt sind leichte Drinks, wie beispielsweise ein gut gekühltes Glas Prosecco, Sekt oder Champagner. Der Schaumwein kann auch hervorragend mit anderen Getränken – alkoholisch oder alkoholfrei – gemischt werden.Ein Klassiker ist der Kir Royal, bei dem Champagner mit einem Schuss Crème de Cassis verfeinert wird. Auch Sekt mit Orangensaft wird traditionell gerne serviert. 

Apero-Prosecco-Dinks-1

Welcher Aperitif passt zu welchem Essen?

Für welches Getränk du dich entscheidest, um das Essen zu eröffnen, hängt in erster Linie vom persönlichen Geschmack ab. Auch einfache Cocktails mit Vodka-Likör sind denkbar. Am Ende dieses Artikels stellen wird dir drei Aperitif-Ideen vor, die du ganz einfach selbst nachmixen kannst.

Da der Geschmack des Getränks auf das Essen vorbereiten sollte, beachte bei der Auswahl des Aperitifs folgende Grundregeln:

  • einfache Cocktails mit einem geringen Alkoholgehalt vor einer leichten Vorspeise
  • kein süsser Aperitif vor einem trockenen Wein
  • kein eiskaltes Getränk vor einer heissen Suppe
  • Mixgetränke mit Milch oder Sahne sättigen zu sehr und sind daher als Aperitif ungeeignet

Apero-Food

Wie wird ein Aperitif getrunken?

In aller Regel werden leichte Getränke in geringer Menge gereicht. Ein Weinglas eignet sich daher wunderbar, um den Aperitif zu servieren. Dabei kannst du aus unterschiedlichen Varianten wählen. Je nach Setting des Essens bekommen die Gäste ihr Glas direkt bei ihrer Ankunft in die Hand oder man stellt es vor dem Essen auf einem beistehenden Tisch bereit.

Werden einfache Cocktails als Aperitif serviert, kannst du selbstverständlich auch ein klassisches Cocktailglas verwenden. Wird Bier serviert, eignet sich dafür ein Tulpenglas.

 

Das richtige Weinglas

Wer sich für einen Wein entscheidet, sollte ein zum Wein passendes Weinglas wählen. Auch hierbei gibt es bedeutende Unterschiede: So gibt es spezielle Weingläser für Roséweine, Weissweine und Rotweine. Ein Glas für Roséwein ist nach oben hin ein wenig weiter geöffnet und ähnelt der Gestalt einer Tulpe. Ein klassisches Rotweinglas ist stets etwas grösser als ein Weissweinglas – was die Unterscheidung der beiden Sorten sehr einfach macht. Welcher Wein letztlich serviert wird, hängt von den jeweiligen Speisen ab, die während des Essens folgen sollen.

Wasser wird in aller Regel in einem Glas serviert, dessen Aussehen dem eines Weinglases ähnelt, das aber kleiner ist.

Apero-Drinks-mitGlaser

Drei Aperitif-Ideen und Rezepte für einfache Cocktails

Abgesehen von den kleinen Häppchen spielen bei einem Apéro natürlich auch die Getränke eine wichtige Rolle. Wofür genau du dich dabei entscheidest, hängt von deinen eigenen Vorlieben und dem Geschmack deiner Gäste ab. Neben Klassikern wie Sekt oder Portwein gibt es zahlreiche einfache Cocktails, die sich dafür anbieten. Spannende Drinks lassen sich sowohl als alkoholhaltige als auch als alkoholfreie Variante anbieten.

Auch Mixgetränke mit Vodka-Likör wie der Trojka Flemon oder andere Trojka Drinks eignen sich optimal als Apéro-Drink. Nachfolgend möchten wir dir deshalb einige solcher Drinks vorstellen. Sie lassen sich mit wenig Aufwand mithilfe von Trojka Flamingo oder Trojka Green zu Hause ganz einfach nachmixen.

Flamingo Spritz

Trojka-Flamingo-Spritz-Apero-Drinks

Der Flamingo Spritz ist ein herrlich erfrischender Drink, der mit Grapefruitlikör und Prosecco zubereitet wird.

Zutaten: 

Zubereitung:

Fülle ein grosses Weinglas mit Eis und gib nacheinander Trojka Flamingo, Prosecco und Soda Water dazu. Den fertigen Drink kannst du dann mit Minze und einem Stück Grapefruit garnieren.

Trojka Flemon

Trojka-Flemon-Apero-Drinks

Der Flemon ist ein Easy Mixer Drink von Trojka. Das Ergebnis ist ein erfrischender, bitter-süsser Cocktail mit einer fruchtigen Note und perfekten Balance zwischen Süsse und Säure.

Zutaten: 

Zubereitung:

Gib Eis ins Glas, giesse Trojka Flamingo hinein und fülle es mit Bitter Lemon auf. Den fertigen Drink garnierst du mit einem Grapefruitschnitz

Green Soda

Trojka-Green-Soda-Apero

Green Soda ist ein leichter Drink für alle, die wenig Alkohol in ihrem Getränk bevorzugen: leicht und trotzdem mit vollem Geschmack.

Zutaten: 

Zubereitung:

Gib Eis ins Glas, giesse Trojka Green hinein und fülle es mit Soda Water auf. Den fertigen Drink garnierst du mit einem Zitronenschnitz.

 

 

 

 

05f0781b868147801c4f3ece9e19e53530fd2e18_Trojka_flamingo_climate Trojka Flamingo
17% Vol.  |  70 cl  |  Glasflasche
CHF 17.50
5711747f100d473053b7bcdc6950458270e9afce_Trojka_savage_climate Trojka Savage
17% Vol.  |  70 cl  |  Glasflasche
CHF 17.50
PERSONALISIERT
8c3ff36eb17d70ee78217cfc1af9f20ad03e91f5_Trojka_Green_personalisierte_Flasche Trojka Green personalisiert
17% Vol.  |  70 cl  |  Glasflasche
CHF 25.00
Weitere interessante Artikel