Versandkostenfrei ab CHF 90.00 Beratung am Telefon oder per E-Mail Viele Rezepte zum einfachen Nachmixen

Finsbury - legendärer London Dry Gin

Gin
Janine-Beeler_1
Brandmanagerin Pouring Brands
Weiterempfehlen

Finsbury – legendärer London Dry Gin

Bist du Gin-Liebhaber:in?

Dann bist du hier genau richtig. Mit Finsbury haben wir einen der ältesten London Dry Gins im Sortiment, welcher bis heute nach ursprünglichem Rezept hergestellt wird. Gegründet wurde die Finsbury Distillery 1740 in London von Joseph Bishop. Noch heute befindet sich die Destillerie im Herzen von London, deren Name für die tiefe Verbundenheit des Unternehmens zur Stadt steht. Denn noch immer tragen viele Strassen, Plätze, Parks oder Pubs in London stolz diesen Namen.

London Dry Gin

London Dry Gin, Dry Gin, New Western Dry Gin, Compound Gin oder Old Tom Gin zählen zu den bekanntesten Gin-Arten. Der Finsbury Gin ist ein sogenannter «London Dry Gin», eine der verbreitetsten Gin-Sorten und gleichzeitig auch die in Europa am stärksten reglementierte. Aus London muss sie allerdings nicht kommen, auch wenn es der Name vermuten liesse. Vielmehr muss ein «London Dry Gin» einen Mindestalkoholgehalt von 37.5% aufweisen, wobei pflanzlicher Alkohol als Basis verwendet werden muss. Die Aromatisierung darf nur durch natürliche Zutaten erfolgen und die Zugabe von Aromen oder Zucker ist im Nachgang nicht erlaubt.

Von der Beere in die Flasche

Hast du dich schon mal gefragt, woraus Gin überhaupt hergestellt wird? Dann aufgepasst! Finsbury London Dry Gin wird seit über 250 Jahren nach einem der ältesten Gin-Rezepte der Welt produziert. Dieses ist ein gut gehütetes Geheimnis – was man allerdings weiss, ist, dass es 10 Botanicals beinhaltet. Wacholderbeeren, exotische Früchte und erlesene Kräuter sowie Gewürze (= Botanicals) werden mit feinstem Alkohol angesetzt und in Kupferkesseln („Pot Stills“) – die bei der Gin-Produktion sonst nur sehr selten verwendet werden – lang¬sam destilliert. Die Botanicals enthalten ätherische Öle, welche dabei extrahiert werden und dem Gin seinen einzigartigen Geschmack geben. Die aus einem Destilliervorgang gewonnenen Brände werden separat gelagert; man spricht hier von der Single-Batch-Destillation. Der Brennmeister prüft jedes einzelne „Batch“ und wählt nur die besten Destillate für die Abfüllung von Finsbury aus.

Botanicals

Yellow, Platinum, Pink since 1740

Der Finsbury Distilled London Dry Gin 37.5% ist der Klassiker der Finsbury-Range. Feinste Botanicals, darunter Wacholderbeeren und getrocknete Zitronenzesten, bilden die Grundlage der Originalrezeptur von 1740. Der ideale Gin für einen klassischen Gin Tonic.

Finsbury Platinum 47% ist ein starker, aber fein ausbalancierter klassischer Premium London Dry Gin mit 47% ABV und 6-facher Destillation. Dank seiner definierten Aromen eignet sich dieser Gin ideal für alle klassischen Drinks der heutigen Mixologenszene. Durch seine ausgewogenen 47% Vol. sorgt dieser Gin für eine wahrhaft kraftvolle Geschmacksexplosion in jedem Drink.

Finsbury Wild Strawberry Gin mit 37.5% ABV ist der perfekte Gin für moderne Getränke, bei denen ein leichtes und fruchtiges Aroma gewünscht ist. Mit seinem subtilen, aber dennoch charakteristischen Erdbeeraroma überzeugt dieser Gin in Kombination mit einem Tonic als Longdrink ebenso wie in eher fruchtigen Drinks. Der ideale Gin für lange Sommernächte.

finsbury-classic

Gin & Tonic

Der Gin-Klassiker schlechthin – erfrischend und spritzig

Zutaten:

Zubereitung:
Finsbury London Dry Gin in ein mit viel Eis gefülltes Glas geben. Anschliessend mit Thomas Henry Tonic Water auffüllen und mit einer Zitronenzeste garnieren.

 

 

So wird’s gemacht!

 

 

finsbury-basil

Finsbury Basil Smash

Erfrischend, herbal, spritzig

Zutaten:

Zubereitung:
Eine Handvoll Basilikumblätter und Zuckersirup in einen Shaker geben und mit dem Stössel muddlen. Anschliessend Zitronensaft und Gin dazugeben und mit Eiswürfeln kräftig shaken. Double strain in einen mit Eis gefüllten Tumbler abseihen. Zum Schluss mit Basilikum garnieren.

 

So wird’s gemacht!

 

 

finsbury-pink

Pink Gin Tonic

Pink, fruchtig und erfrischend

Zutaten:

Zubereitung:
Das Glas mit Eis befüllen, Finsbury Wild Strawberry Gin hinzufügen und mit Tonic Water auffüllen. Zum Schluss noch mit ein paar Beeren (z. B. Erdbeeren, Himbeeren, Holunderbeeren) garnieren. Um den Drink noch etwas fruchtiger und pinker zu machen, empfiehlt sich das Cherry Blossom Tonic von Thomas Henry.

 

So wird’s gemacht!

 

 

119410ea9925436d481efcdee7ca278b6b06cfbd_Finsbury_London_Dry_Gin Finsbury London Dry Gin
37.5% Vol.  |  70 cl  |  Glasflasche
CHF 17.50
f173290077ae92567e48a152de4eed0688d94441_Finsbury_47_Gin Finsbury 47 Gin
47% Vol.  |  70 cl  |  Glasflasche
CHF 25.00
c9bd611041bc22e7f7d199bf87db25663fbd82e1_Finsbury_Wild_Strawberry Finsbury Wild Strawberry Pink Gin
37.5% Vol.  |  70 cl  |  Glasflasche
CHF 21.50
Weitere interessante Artikel