Livraison gratuite à partir de CHF 90.00 Conseils par téléphone ou par e-mail De nombreuses recettes pour les cocktails

Neue Glüh-Gin-Rezepte zum Selbermachen

Janine-Beeler_1
Brandmanagerin Jägermeister
Recommander à quelqu’un

Was ist Glüh-Gin?

Glühwein ist der Klassiker unter den alkoholhaltigen Heissgetränken. In der aktuellen Saison erfreut er sich seit vielen Jahrzehnten einer ungebrochenen Beliebtheit. Doch leider fällt der gewürzte heisse Wein oft recht klebrig und süss aus – nach ein oder zwei Tassen hat man davon deshalb meistens auch schon genug. Und wenn man mal ein bisschen was davon verschüttet, fängt alles an zu kleben.

Wir präsentieren eine neue Alternative für das Heissgetränk: Glüh-Gin. Gönn dir deshalb statt süssem Glühwein doch lieber einmal einen stilechten heissen Glüh-Gin. Glüh-Gin selber machen ist auch überhaupt nicht kompliziert. Damit das Experiment gelingt, haben wir am Ende dieses Beitrags drei abwechslungsreiche Glüh-Gin-Rezepte für dich zusammengestellt.

Anstelle von Wein bildet ein Gin – beispielsweise von Finsbury – die Basis für die neuartigen Gin-Cocktails. Viele der restlichen Zutaten bleiben gleich. Höchstwahrscheinlich hast du die meisten Zutaten, die du zum Selbermachen von Glüh-Gin brauchst, also sowieso schon zu Hause.

Wie trinkt man Glüh-Gin?

Gin ist eine vielfältig einsetzbare Spirituose. Ab sofort wird Gin nämlich nicht mehr nur mit Tonic gemixt, sondern auch zu wohlschmeckenden Hot-Gin-Cocktails verarbeitet: Glüh-Gin! Und mit unseren Glüh-Gin-Rezepten lässt er sich auch ganz einfach zu Hause selber nachkochen.

Um einen richtig guten Glüh-Gin selber zu machen, brauchst du allerdings ein bisschen Geduld. Aktuell gibt es diese passende heisse Gin-Cocktails nämlich noch nicht fertig gemischt im Supermarkt zu kaufen. Doch mit unseren Glüh-Gin-Rezepten kannst du das neue Getränk ohne grosse Vorkenntnisse probieren.  Alternativ lässt sich heisser, gewürzter Gin auch schon auf vielen Weihnachtsmärkten finden.

Das Selbermachen von Glüh-Gin ist gar nicht so schwierig wie es vielleicht klingt – probiere es doch einfach mal aus. Ähnlich wie beim Glühwein werden auch für den Glüh-Gin-verschiedene weihnachtlich anmutende Gewürze, Früchte und weitere Zutaten verwendet.

gluehwein-gewuerze-aufpeppeniKn0DxjAhpAFk

Die Zutaten und Früchte werden zunächst zurechtgeschnitten und zusammen mit dem Gin in einen Topf gegeben. Doch damit ist der Gin-Cocktail noch nicht fertig. Mit dem Trinken musst du dich also noch ein bisschen gedulden. Ein Glüh-Gin muss natürlich vorher erst einmal warm gemacht werden. Doch das ist nicht der einzige Grund: Auch die Gewürze brauchen ein wenig Zeit, um ihr Aroma an den Gin abgeben zu können.

Achte darauf, dass der Gin nicht kocht. Du solltest ihn langsam und vorsichtig auf maximal 80 Grad erhitzen, da der Alkohol sonst verkocht. Sobald der Glüh-Gin auf Temperatur ist, solltest du dem Getränk genug Zeit zum Ziehen geben. Die Zieh- und Kochzeit kann dabei von Glüh-Gin-Rezept zu Glüh-Gin-Rezept ein wenig variieren. Generell lässt sich aber sagen, dass sich nach etwa 20 Minuten alle Aromen der hinzugegebenen Gewürze im Glüh-Gin entfaltet haben sollten.

Wie schmeckt Glüh-Gin?

Da Gin aus Wacholder und diversen anderen Kräutern gewonnen wird und deshalb von sich aus schon sehr aromatisch ist, eignet er sich als Spirituose für alternative, heisse Gin-Cocktails. Besonders harmonisch wird der Geschmack, wenn du dich für ein Glüh-Gin-Rezept mit ähnlichen Kräutern, Gewürzen und Botanicals entscheidest, wie sie auch im Gin verwendet werden. Sehr gut geeignet sind beispielsweise Zimt, Kardamom, Nelken, Sternanis, Orangen sowie weitere weihnachtliche Gewürze. So schaffst du eine perfekte Symbiose der Aromen.

Damit das Heissgetränk optimal schmeckt, kommt es auf die ideale Zusammensetzung und ein gutes Glüh-Gin-Rezept an. Zudem solltest du dich beim Selbermachen von Glüh-Gin für einen guten Gin als Grundlage entscheiden – mit den hochwertigen Spirituosen von Finsbury liegst du dabei goldrichtig. Denn mit der richtigen Grundlage und einer guten Mischung gelingt dir die Hot-Gin-Cocktails garantiert. Und mit unserem Glüh-Gin-Rezept kannst du das neue Getränk ganz einfach zu Hause nachkochen.

Glüh-Gin ist eine perfekte Alternative zum althergebrachten Glühwein. Er ist weniger süss und daher nicht so klebrig wie Glühwein und schmeckt trotzdem aromatisch, frisch und fruchtig. Achte bei der Auswahl des verwendeten Gins darauf, dass dieser nicht zu wacholderlastig ist und nicht zu herb schmeckt. Zu dem Heissgetränk passt am besten ein frischer, milder Gin von Finsbury – gerne auch mit fruchtigen und floralen Geschmacksnoten.

Wenn du gerne eine rote Variante ausprobieren willst, kannst du bei den meisten Glüh-Gin-Rezepten den Apfel- oder Orangensaft durch schwarzen Johannisbeersaft oder roten Traubensaft ersetzen.

Welcher Gin für Glüh-Gin?

Finsbury_blood_orange

Für die beliebte Glühwein-Alternative solltest du darauf achten, dass du dich für eine hochwertige Spirituose entscheidest, die nicht zu alkoholhaltig ist und kein zu starkes Wacholderaroma besitzt. Besonders gut eignet sich ein aromatischer, frischer Gin von Finsbury, der bereits Noten von Orange oder Zimt aufweist. Damit ist ohne viel Aufhebens für einen ausgewogenen Geschmack im fertigen Glüh-Gin gesorgt. In unseren Glüh-Gin-Rezepten haben wir jeweils eine passende Sorte für dich angegeben.

Da Geschmäcker verschieden sind, kannst du mit der verwendeten Spirituose auch gern ein wenig experimentieren. Schliesslich gibt es durchaus auch unterschiedliche Meinungen dazu, welcher Gin sich am besten für einen Glüh-Gin eignet. Allgemein lässt sich aber festhalten, dass du auf Qualitäts-Spirituosen, wie du sie von Finsbury bekommst, setzen solltest. Zu jeder Sorte Finsbury Gin gibt es auch das passende Glüh-Gin-Rezept. In unserem Shop findest du dazu eine grosse Auswahl.

 

Glüh-Gin – 3 neue Rezepte

Damit dir das Selbermachen von Glüh-Gin auf Anhieb gelingt, haben wir hier drei unterschiedliche Glüh-Gin-Rezepte für dich zusammengestellt. Teste dich einfach einmal durch und sobald du weisst, welches Glüh-Gin-Rezept zu dir passt, kannst du natürlich auch anfangen, mit den Zutaten zu experimentieren – die Möglichkeiten sind schier endlos. Unsere drei Glüh-Gin-Rezepte sind Glüh-Gin Classic, Hot Blood Orange und Glüh-Gin Strawberry

Rezept Glüh-Gin Classic

Gluhgin_classic_rezept

Zutaten:

  • 4 cl Finsbury Classic
  • 2 dl Apfelsaft
  • 1 dl Orangensaft
  • Gewürznelken
  • Zimtstange
  • Ingwer

Zubereitung

Alle Zutaten zusammen in einem Topf auf dem Herd erhitzen. Achte darauf, dass du die Flüssigkeit nicht zum Kochen bringst – eine Temperatur von 70 bis 75 Grad ist ideal. Nachdem der Glüh-Gin Classic etwa 10 bis 15 Minuten Zeit zum Ziehen hatte, kannst du die hinzugegebenen Zutaten mit einem feinen Sieb abseihen und das Getränk anschliessend mit einer Schöpfkelle in Tassen abfüllen.

Rezept Hot Blood Orange

Gl-hgin_orange_rezept

Zutaten:

  • 5 cl Blood Orange
  • 1 dl Weisswein
  • 1 dl Apfelsaft naturtrüb
  • 1 EL Honig
  • 1 Orange
  • 1 Zweig Rosmarin

Zubereitung:

Gib alle Zutaten – bis auf den Rosmarinzweig – in einen Topf und erhitze das Ganze anschliessend auf dem Herd auf etwa 70 Grad. Achte darauf, dass die Flüssigkeit nicht zu kochen beginnt. Nach 10 bis 15 Minuten entfernst du die Orangenstücke und gibst den Glüh-Gin anschliessend mithilfe einer Schöpfkelle in eine Tasse. Zum Schluss garnierst du ihn mit einem frischen Zweig Rosmarin.

Rezept Glüh-Gin Strawberry

Zutaten:

Gl-hgin_strawberry_rezept

  • 5 cl Finsbury Wild Strawberry
  • 150 ml naturtrüber (oder normaler) Apfelsaft
  • 1 Zimtstange
  • 1 Erdbeere (tiefgefroren)
  • 2 Zitronenschnitze
  • 1–2 TL Agavendicksaft (nach Bedarf – kann auch weggelassen werden)

Zubereitung:

Gib alle Zutaten – bis auf einen Zitronenschnitz – in einen Topf, um die das Ganze auf dem Herd zu erhitzen. Die Flüssigkeit sollte zu keinem Zeitpunkt kochen. Optimal ist eine Temperatur von 70 bis 75 Grad, damit der Alkohol nicht verdampft. Nach 10 bis 15 Minuten kannst du die Zutaten mit einem Sieb abseihen, bevor du deinen winterlichen Gin-Cocktail in eine Tasse giesst. Verwende anschliessend einen frischen Zitronenschnitz, um das Getränk zu garnieren.

6b5b81de0cda04fbbf5bb9f6f29be79c4dada3e0_gl__hgin_classic Glüh-Gin Classic
Mit Finsbury London Dry Gin
881d4e42b460407248467969ec4537e01e880327_Punsch_2_min Glüh-Gin Strawberry
mit Finsbury Strawberry Pink Gin
c66eb11a838070439ee78938cab9031cb31af9cf_Punsch_1_min Glüh-Gin Blood Orange
mit Finsbury Blood Orange
119410ea9925436d481efcdee7ca278b6b06cfbd_Finsbury_London_Dry_Gin Finsbury London Dry Gin
37.5% Vol.  |  70 cl  |  Bouteille en verre
CHF 18.60
c9bd611041bc22e7f7d199bf87db25663fbd82e1_Finsbury_Wild_Strawberry Finsbury Wild Strawberry Pink Gin
37.5% Vol.  |  70 cl  |  Bouteille en verre
CHF 21.60
469eef3ca18f43e5ea3b9f4760a20b1d1596afc4_finsbury_blood_orange_70cl Finsbury Blood Orange
20% Vol.  |  70 cl  |  Bouteille en verre
CHF 21.60